Requiem for a dream...

Kill With Skill !

Blog

Fluch oder segen ? Für die einen ist es einfach nur ein dümmlicher Virtueller Penisvergleich, und für die anderen sind es glücksgefühle und motivation.

Aber wieso ist das ?

 

Wenn wir erfolge freischalten bewirkt es etwas bei uns im gehirn ,das Gehirn lässt es uns als eine art Belohnung empfinden.Was Glücksgefühle auslöst, ist von Mensch zu Mensch verschieden.Bei dem einen ist es erfolge freizuschalten, bei dem anderen einfach ein Stück Schokolade essen.
 

Definition Dopamin:
"Dopamin ist ein Botenstoff im zentralen Nervensystem, ein so genannter Neurotransmitter. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Steuerung von Bewegungsabläufen sowie von geistigen und emotionalen Reaktionen "

 

Bei Vorfreude produzieren Nervenzellen im Mittelhirn Dopamin, das am Ende einer Signalkette für ein Glücksgefühl sorgt.
Es gelangt in den vorderen Hirnbereich und den Nucleus accumbens wo das Hormon die Aufmerksamkeit erhöht. "Damit sitze das Glück unter der Schädeldecke zwischen Großhirn und Hirnstamm, denn dort ist das limbische System." sagt der Bremer Neurobiologe Prof. Gerhard Roth.
Dort werden alle Sinneseindrücke gespeichert und in gut und schlecht einsortiert. Führt eine bestimmte Verhaltensweise oder aktion zum Erfolg, belohnt das Gehirn durch die Ausschüttung von Endorphinen(körpereigene mit Opiaten vergleichbare Drogen)

 

Definition Nucleus accumbens
" Der Nucleus accumbens ist ein Kerngebiet im basalen Prosencephalon und ist als Teil der Basalganglien die Verbindung zwischen Putamen und Nucleus caudatus. Er besteht aus Kernregion und Schalenregion und ist ein wichtiger Teil des Belohnungssystems des Gehirns und mitverantwortlich für die Entstehung von Sucht. "

 

Für mich persönlich ist es ein Bedeutendes Motivationselement in spielen geworden , es macht einfach spaß erfolge freizuschalten, und bringt dazu eine menge motivation.Schlimm wird es nur wenn einige spieler ohne erfolge garkein spaß mehr beim zocken haben .

 

quellen

Das Gehirn von von Carter, Rita (2010)

Wikipedia

Pflegewiki

Definitions quelle

Bilderquellen 1 & 2



Bewertung: cool!

20 Kommentare

Beitrag melden

Du möchtest XXX melden? Schreibe bitte ein kurzes Statement mit der Begründung und klicke auf "melden".
Melden